Heute fällt in fast allen Bundesländern die Schule aus. Schuld ist das Tief Pertra, dass für Schneefälle und damit auch Schulausfälle in ganz Deutschland sorgte.
Wie man mit den richtigen Keywords gute Besucherzahlen erreichen kann machen gestern und heute einige Blogs vor.
Wenn man sich Top-Liste der „Bloggerei“ anschaut sind auf einmal ganz andere Blogs als normal in den Spitzenpositionen zu finden.
Ein Blick auf diese bringt schnell des Rätsels Lösung. Diese Blogs berichten über die Schulausfälle in den verschiedenen Bundesländern.
Den Vogel schießt zur Zeit das „Newsraid-Blog“ ab, Stand 10:00 Uhr hat es über 47.000 Besucher und das bei einem durschnittlichen Besucheraufkommen von sonst 420 Besuchern pro Tag.
Das selbe Bild ergibt sich wen man sich die „Top Themen“ betrachtet, die ersten 8 Plätze berichten alle über die Schulausfälle.
Sicher ist es toll mal soviele Besucher auf seinem Blog begrüßen zu dürfen, doch wird es kaum gelingen die Besucher auch zu monetarisieren.
Newsraid versucht an den Besucher mit Pop-Up Geld zu verdienen, wahrscheinlich die beste Möglichkeit um von so einem einmaligen Traffic zu profitieren.
Mit dem heutigen Tag dürfte auch der Besucheransturm wieder vorbei sein, da in den meisten Bundesländern die Schulferien beginnen wird sich in den nächsten Tagen kaum noch einer für „Schulfrei“ oder „Schulausfall“ interessieren.
Aber es ist, wie ich finde, ein schönes Beispiel wie man mit dem richtigen Artikel zur richtigen Zeit viele Besucher auf seine Seite locken kann.
Erstaunlich finde ich, dass fast alle Regional- bzw. Stadtblogs dieses Thema „Schulfrei“ verschlafen haben.
Aus der Kategorie Stadtblogs ist keines unter den ersten 100 zu finden.
Ja, die Schulausfall-Artikel bringen eine Menge Traffic, da spreche ich aus Erfahrung. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass die Sache nur temporär funktioniert und zudem auch nach und nach größere Konkurrenz erzeugt.
Will sagen: Der Markt wird voller, sodass irgendwann keine derartige Artikel mit 39.000 Lesern mehr möglich sind. Trotzdem sind das respektable Stats.
MfG
Oli
Ja – der Bulmis Blog war auch ganze vorne mit dabei.
Klar ist der Traffic nur kurzfristig und wahrscheinlich auch schwer zu monetarisieren.
Aber bei so vielen Besuchern wird auch etwas hängen bleiben.