Teil 2 – Mit dem Blog Geld verdienen
In Teil 1 – Mit dem Blog Geld verdienen, habe ich kurz auf die Möglichkeiten von Werbebannern, speziell Adsense, Affiliate-Links und den Verkauf von Links hingewiesen.
Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten mit dem Blog Geld zu verdienen.
Bezahlte Artikel
Eine auch bei kleineren Blogs beliebte Einnahmequelle, ist bezahlte Artikel zu schreiben.
Um für bezahlte Artikel entlohnt zu werden kann man auf zwei unterschiedliche Strategien setzen.
Zum einem auf die Vermittlerplattformen wie „Trigami“ die sich jetzt mit ebbuzing zusammengeschlossen haben und „Hallimash“.
Bei beiden gibt es unterschiedliche Varianten von Schreibaufträgen, allerdings ist nach meiner Beobachtung die Chance einen Schreibauftrag zu ergattern bei Trigami größer als bei Halimash um die es doch recht ruhig geworden ist.
Das Verfahren an eine Schreibauftrag zu kommen ist jedoch aufwendig und für kleinere Blogs meist auch nicht rentabel.
Der direkte Kontakt mit einem Advertiser oder einer Agentur ist da deutlich lohnender.
Der Blogger bewegt sich dabei allerdings in einer Grauzone, da die Aufttraggeber zumeist nicht wollen, dass der bezahlte Artikel als Werbung erkennbar ist, sprich der Blogger betreibt Schleichwerbung.
Selbstverständlich wachsen auch hier die Einnahmen nicht in den Himmel, doch habe ich die Erfahrun gemacht, dass die Bezahlung deutlich besser ist und die geforderten Beiträge sind auch deinem Blogthema angepasst.
Da du für dein Blog ja soweiso Artikel verfassen musst, kannst du dich also auch für einen Artikel bezahlen lassen, da finde ich es nicht so tragisch wenn man für einen Artikel „nur 20 Euro“ erhält, er zieht ja hoffentlich noch zusätzliche Besucher an.
Direkt-Werbung
Direkte Werbung für einen Partner ist zumeist auch eine lukrative Einnahmemöglichkeit.
Man vereinbart direkt mit dem Werbenden einen Preis für die Einblendung seiner Anzeige oder Banner für einen bestimmten Zeitraum.
Da ich mit den aufgezeigten Möglichkeiten hauptsächlich Beginner bzw. Blogger mit noch nicht so zahlreichen Besuchern ansprechen möchte, wird sich der ein oder andere fragen:
Ist es möglich für einen Blog mit einer „noch kleinen Besucherzahl“ einen Werbekunden zu bekommen ?
Doch – bei speziellen Nischen ist das durchaus möglich, es erfordert aber Engagement in der Richtung Eingenvermarktung.
So, neben den von mir aufgeführten Möglichkeiten Geld mit Blogs zu verdienen gibt es natürlich noch zahlreiche andere Möglichkeiten.
Ich bin aber der Meinung, dass gerade die vorgestellten Möglichkeiten, sich für kleinere Blog besonders eignen, da sie schnell einen sichtbaren finanziellen Erfolg bringen und zum anderen relativ einfach umzusetzen sind.
Für kleinerer Blogs macht es nicht immer Sinn den Ratschläge der großen Blogs zu folgen, was bei einem Blog mit 5000 Besuchern am Tag funktioniert muss nicht unbedingt auch bei einem Blog mit 100 Besuchern funktionieren.
Dafür lohnen sich dann eben andere Einnahmemöglichkeiten.
Wie viel verdient man in etwa für einen geschriebenen Artikel bei Trigami? Kennst du ausserdem auch Teliad – und würdest du dieses empfehlen?
Bei Trigami hängt es stark von der Reichweite (Besucherzahlen) des Blogs ab.
Es gibt Geld oder auch Naturalien. Häufig werden Themen angeboten die nur mit viel Fantasie zum Blog-Thema passen.
Da man dann häufig noch recherchin muss und entsprechend Zeitaufwand hat lohnt sich Trigami nach meiner Meinung nur für größere Blog.
Mit Teliad habe ich schon gute Erfahrungen beim Thema Finanzen gemacht und kann es empfehlen.
Also mit Trigami hatte ich ganz gute Erfahrungen gemacht! Seit der Fusion kamen komischerweise keine Aufträge mehr, ist das bei euch auch so?